gesprächsrunde DDQT

ddqt
der DDQT (Deutscher Dachverband Qigong und Taijiquan) lädt ein zu einer Gesprächsrunde am 1. Juli in Hamburg. Dort sollen auch die Strukturen und Bedürfnisse bestehender Organisationen gegeneinander abgewägt und auf Kompatibilität geprüft werden. Dabei sollen auch die Bedürfnisse der Krankenkassen und Sportverbände berücksichtigt werden.

Zu: Bedürfnisse der Krankenkassen und Sportverbände
Hier bewegen wir uns auf ungesichertem Terrain. Qigong hat sicherlich positive gesundheitliche Wirkung, und vor allem das moderne Qigong ist vorwiegend darauf ausgerichtet. Wir sollten aber vorsichtig sein, wenn wir das Gesundheitsfähnchen zu weit aus dem Fenster hängen, müssen alle Qigong-Praktiker in 5 Jahren mindestens einen HP nachweisen. So ist es jetzt bei den Shiatsu Praktikern.
Qigong (und Taijiquan) ist eine weitaus tiefer reichende Methode, die Erlange, Erhaltung und Steigerung von Gesundheit bei richtiger Praxis quasi als Abfallprodukt mit sich bringt.
Genauso ist Taijiquan nicht einfach ein Sport, auch wenn die Chinesen es jetzt für die Olympiade dazu degradieren. Ich möchte da eine deutliche autonomie behalten und mich nicht wegen Anerkennungen anbiedern und gleichmachen.
Ich bin mir allerdings sicher, dass der DDQT sich dieser Gefahren bewusst ist und als Interessenvertretung vorsichtig operiert.

Keine Kommentare: