Daoismus und die wissenschaftliche Zivilisation

Daoistische Medizin
Medizinische Ethik, Medical Prescriptions, Materia Medica......

Daoistische Health Cultivation
Dietetics, Living Environment, Sexual Arts and Discipline......

Daoistische Naturwissenschaften
Daoistische Chemie, Daoistische Astronomie, Daoistische Geographie......

The Great Dao of the Golden Elixir - Daoist Meditative Alchemy
The Book of the Yellow Court, On Sitting in Oblivion and The Heavenly Hermit, The Magical Formulas of Lady Sun Bu'er by Sun Bu'er......

Daoism Martial Arts
Taiji Boxing, Wudang Eight-Trigram Boxing, Wudang Fencing......



Daoismus ist die Grundlage der chinesischen Wissenschaften und Technologie.




Dr. Joseph Needham sagte: "Daoistische Gedanken sind die Wurzeln von Wissenschaft und Technologie in China." Wie andere Religionen auch, hat der Daoismus eine mysthische Strömung, aber er hat seine eigene einzigartige Entwicklung genommen. Angeregt und geleitet von dem Ideal der Unsterblichkeit, haben unzählige Daoisten die geheimnisse der Natur erforscht, haben sich mit wissenschaftlichen Experimenten beschäftigt und leisteten dabei große Beiträge zur Entwicklung der menschlichen Zivilisation. Ihre reichhaltigen und wervollen Ausführungen werden auch heute noch als Höhepunkte gefeiert.





Die daoistischen Wissenschaften und Technologien haben große Leitungen erbracht.


Die daoistsichen Zweige der Wissenschaften und Technologien spielten in der Geschichte Chinas eine wichtige Rolle.Die vier größten Erfindungen Chinas, der Kompass, das Schwarzpulver, Papier und Druckpresse, stehen in enger Verbindung mit den daoistsichen Forschungen. Die daoistsichen Forschungen waren sehr umfangreich. Die Kunst des goldenen Elexiers*1 bei der es darum geht, eine Medizin zur Erlangung der Unsterblichkeit herzustellen, war Ursprung früher Metallurgie und Chemie. Innere Alchemie verfolgte die Geheimnisse des menschlichen Körpers und Wesens und steht in ihren Inhaltenheutigen Begriffen nahe wie: Neurologie, Psychologie, Gerantologie und der Pflege des Äußeren, also Begriffen der Wissenschaften vom Körper. Daoistische Atemübungen*3, Gymnastsiche Übungen *4, Visualisationen*5, die Suche nach Einheit *6, Fastenmethoden, Diätethik und die Künste der sexuellen Vereinigung*7 sind vergleichbar unseren Forschungen in Psychosomatik, der körperlichen Übungen, Ernährungslehren, Gesundheitsvorsorge, sexueller Medizin und sexueller Psychologie. Der Daoismus brachte eine große und reichhaltige medizinische Wissenschaft hervor, wovon noch viele Bereiche auch heute noch Anwendung finden. Daoistische Überlieferungen enthalten Wissen über infektiöse Erkrankungen, Kartographie, Kampfkünste und Kriegsführung. Daoistische Wissenschaften berühren ebenso die Astronomie, Geologie, Pharmakologie und Mineralogie. Das daoistsiche Wissen über Metaphysische Wissenschaftenwie z. B. paranormale Kräfte, menschliche Parapsychologie und Weissagungen versprechen ebenfalls ein reichhaltiges Materialfür modernen wissenschaftliche Untersuchungen.


Daoistsiche Wissenschaften und Technologie nehmen eine herausragende Position ein.

Die daoistsichen Wissenschaften und Technologien sind eine Schatzkammer voll profunder und scharfsinniger Weisheit. Die daoistischen Forscher der Vergangenheit machten viele bedeutende wissenschaftliche Erfindungen. Einige Beispiele: Hu Gangzi aus der östlichen Han Dynastie machte erfolgreiche Experimente zur Verfeinerung von Gold. Hua Tuo, der berühmte Arzt der Periode der drei Königreicheführte die Anästhesie bei Operationen ein. Ge Hong aus der Zeit der Östlichen Jin unternahm erstmals chemische Experimente, wie sie zuvor noch niemals stattgefunden hatten. Tao Hongjing aus der Zeit der Südlichen Dynastien schrieb Kommentare zu Shen Nongs Materia Medica, wodurch diese wertvollen Texte der chinesischen Medizin erhalten blieben. Daoistische Priester erfanden das Schwarpulver, den Kompass und die Druckpresse auf ihrer Suche nach Leben verlängernden Elexieren. Zhang Zhi aus der Tang Zeit studierte Optische Erscheinungen und entwickelte moderne optische Geräte. Der Berühmte Arzt Sun Simiao leistete herausragende Beiträge zur Entwicklung der chinesischen Medizin. Der Perfekte Mensch Yan aus der fünften Dynastie war der Urvater der Anatomie, Tan Qiao studierte Gesetze der Optik und die reflektionen von Spiegeln, Zhang Boduan, ein Daoist der inneren Alchemie aus der Song Dynastie machte herausragende Entdeckungen über den Verlauf der inneren Kanäle und der Anwendungen in der Akupunktur. Zhao Youqin aus der Yuan Zeitmachte Langzeit - Experimente zur Bestimmung einiger Naturgesetze. Sein widchtigsten Experimente wurden zwei Jahrhunderte früher als die des italienischen Physikers Galileo durchgeführt. Daoistische Wissenschaften und Forschungen haben viele Bereiche berührt und einige davon sind noch heute von praktischem Nutzen.











Author: Jiang Sheng

Translator: Chen Xia
Deutsche Übersetzung: YO


Start > Daoismus und die menschliche Zivilisation > Daoismus und die wissenschaftliche Zivilisation

Keine Kommentare: