Ursprung und Entstehung des Daoismus

Daoismus ist eine eigenständige Religion der chinesischen Kultur

Der Daoismus entwickelte sich aus den religiösen Strömungen des frühzeitlichen China, über einen langen Zeitraum der historischen Entwicklung und gehorcht seiner eigenen inneren Logik.


Ursprünge in der Natur - Verehrung


Die Vorfahren der Chinesen verehrten die Natur und Naturgeister. Magische Fähigkeiten für Weissagungen und Kontakt zwischen Menschen und Geistern waren alltäglich. Diese Formen der primitiven Religion entwickelten sich nach und nach zur Verehrung des Himmels, der Götter und der Ahnen vorwiegend in den Epochen des Yin und Zhou. Während der Perioden der Frühling und Herbst Streitenden Reiche durchlief die archaische Religion einen deutlichen Prozess der Rationalisierung und Differnzierung, der kulturellen Entwicklung entsprechend.


Es entstanden die hundert Schulen, die miteinander wetteiferten. Unter ihnen hatten die Daoisten, Konfuzianer, Mohisten, Yin-Yang Naturalisten und die Immortalisten einen besonders starken Einfluss auf die weitere Ausformung der chinesischen Kultur.


Voraussetzungen für die Entstehung einer daoistischen Religion

In der Han-Dynastei breitete sich innerhalb der Gesellschaft ein starkes religiöses Verlangen aus; der Konfuzianismus nahm religiöse Züge an, während der Buddhusmus in China eindrang. Unter diesen Bedingungen begann die Huang-Lao Denkrichtung, welche zu der Zeit sehr populär war, die unterschiedlichen Philosophien zu kombinieren und sie mit traditioneller Geisterverehrung, Unsterblichkeitsglauben, den Yin-Yang Wahrsagungen etc. zu verschmelzen.
Damit wurde der ideologische Boden bereitet für die daoistische "Wurzel" der chinesischen Kultur.

Die Errichtung daoistischer Sekten

In der Shundi Ära der Östlichen Han Dynastie war das Buch des Höchsten Friedens schon ein früher daoistischer Bestseller. Während der An-Periode der Han Dynastie (142), offenbarte Zhang Ling die Schrift über die Magie der Orthodoxen Einheit und das Geheime Register der mächtigen Gemeinschaft der orthodoxen Einheit. Dann zog er in das Königreich der Shu, dem heutigen Sichuan, um die Tradition der Orthodoxen Einheit zu lehren (Auch fünf Scheffel Reis Bewegung genannt). Er gründete vierundzwanzig "Diozösen", hatte unzählige Schüler und verkündete religiöse Gebote. So entstand die erste organisierte daoistische Sekte. Man könnte dies die offizielle Geburtsstunde des religiösen Daoismus nennen. Während der Guanghe Ära (178 - 184) predigte Zhang Jiao im Osten Chinas die Traditiondes Höchsten Friedens und gründete die Sekte der "Sechsunddreissig Bezirke".



Daoistische Philosophie und daoistische Religion
Guangchengzi. Der Gelbe Kaiser, Laozi ...

 
Daoismus und Unsterblichkeitssucher (Immortalisten)
Immortalisten und Magier, Yin-Yang und die Fünf Wandlungsphasen ...


Daoismus und antike religiöse Rituale
Himmelsverehrung, Ahnenverehrung, Geisterglaube ... 
 


start > Allgemeine Darstellung des Daoismus > Ursprung und Entstehung des Daoismus

Keine Kommentare: