Journal 24

Das neue Taijiquan und Qigong Journal bietet einige interesante Themen. Zunächst wird der Beitrag über das Neijingtu (Abb.) fortgesetzt. Leider werden teilweise Kenntnis vorausgesetzt, die mit wenigen Worten in den Text gefasst werden könnten.
Joachim Stuhlmacher bietet einen Artikel über die Methode Bi Gu Shi Qi, welche es dem Übenden ermöglicht, längere Zeit ohne Nahrung auszukommen. Sicher ein diskussionwürdiger Beitrag.
Die dreizehn Grundtechniken des Taijquan aus Sicht des Chen-Stil beschreibt Jan Silbersdorff recht ausführlich. In dieser Ausgabe werden die 5 Techniken Peng, Lu, Ji und An besprochen, die weiteren sollen im nächsten Heft behandelt werden.
Von Dirk Ruppik stammt ein Beitrag zur Steigerung der emotionalen Kompetenz, ein Aspekt, der oft vernachlässigt wrid. Die dazu vorgestellten Übungen zu den 5 Elementen kommen mir allerdings etwas selbstgestrickt vor. Aber wer weiß?
Jedenfalls wieder einmal eine sehr lobenswerte Ausgabe

Keine Kommentare: