Donnerstag, 27. September 2007 um 17.30 Uhr
(Frankreich, 1999, 56mn)
ARTE F
Regie: Natacha Sautereau
"WunderWelten" erkundet die wenig erschlossenen Regionen dieser Erde. Dabei verrät die Dokumentationsreihe Wissenswertes über Kultur und Religionen der einheimischen Volksgruppen sowie Erstaunliches über die exotische Tier- und Pflanzenwelt.
Heute: Hongkong - Die Hölle der guten Feen.
Tausende philippinische Hausangestellte finden sich allsonntäglich in einem Park mitten im Geschäftsviertel von Hongkong ein. Sie nutzen ihren einzigen freien Tag, um den Kontakt zu ihren Landsleuten zu pflegen und sich, weit weg von zu Hause, ein kleines Stück ihrer Identität zu bewahren.
Nach Hongkong ausgewandert, um hier zu arbeiten, lassen viele ihre Kinder auf den Philippinen zurück und sehen sie häufig mehrere Jahre nicht. 140.000 Philippinas hat es bisher in das liberale Wirtschaftseldorado gezogen, wo sie unter zumeist menschenunwürdigen Bedingungen als Bedienstete einheimischer Familien tätig sind. Fast kann man von moderner Sklaverei sprechen.
Nicht selten Opfer schweren Missbrauchs, leiden diese Frauen nicht nur unter ihren deprimierenden Lebensumständen, sondern auch unter ihrem Heimweh. Eine von ihnen, Maricel, zeigt ihren Arbeitsalltag und nimmt "WunderWelten" mit in den Park, in dem ihre Schicksalsgenossinnen mit Gebeten und Liedern ein besseres Dasein herbeisehnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen