Danke 22

Manchmal begegnet man in unserem Beruf Menschen, bei denen man überhaupt nicht verstehen kann, wie ihre Haltung zum Leben oder / und den Mitmenschen sich vereinbaren lässt mit ihrem Wunsch, Taijiquan zu lernen.
In meiner Schule hatte ich neben der Möglichkeit, einen Kurs zu buchen auch die Option eines festen Monatsbeitrags mit beliebig häufiger Anwesenheit. Nun kam ein Kandidat daher, der beruflich nicht regelmäßig kommen könnte. Sagte er. Daher wollte er kommen, wann es ihm möglich ist, aber keinen festen Monatssatz zahlen. Weil er auch schon mal einen ganzen Monat nicht könnte. Du kannst es dir denken, nach langem hin und her hab ich nachgegeben und mit ihm einen Stundensatz vereinbart. Das ging so ungefähr ein halbes Jahr gut. Dann kam der Monat, in dem er wohl viel Zeit hatte und nachdem er soviel Stunden besucht hatte, bis mit seinem Stundensatz ein Monatsbeitrag gedeckt war, wollte er mehr nicht zahlen. Ich kann zwar seine Logik nachvollziehen, aber die hatte nichts zu tun mit unserer Vereinbarung.
Ich hab ihm den weiteren Unterricht verweigert. Er hat es mir bitter vorgeworfen, das ich nur hinter dem Geld her sei. Ich hoffe, ich hab daraus gelernt.

Keine Kommentare: