115 und kein bisschen Alzheimer

Von Christina Berndt
Mit Matjes und Orangensaft hielt sich Hendrikje van Andel fit und galt als lebendes Wunder. Nun zeigt sich: Die einst älteste Frau der Welt hatte ein völlig gesundes Gehirn.
Schon zu Lebzeiten versetzte die alte Dame Menschen in Staunen. Hendrikje van Andel-Schipper war bereits weit über 100, da plauderte sie noch flott über die aktuelle Weltpolitik, erinnerte sich an alle wichtigen Ereignisse ihres langen Lebens und fieberte mit ihrem Lieblingsverein Ajax Amsterdam. Als die Niederländerin im August 2005 mit 115 Jahren starb, war sie die älteste Frau der Welt.
Nach ihrem Tod ist das Staunen nun noch einmal groß. Diese Frau hatte trotz ihres Alters ein durch und durch gesundes Gehirn, berichtet der Neuroanatom Gert Holstege vom Medizinischen Zentrum der Universität Groningen im Fachblatt Neurobiology of Aging.
Süddeutsche vom 10.06.2008
um den ganzen Artikel zu lesen auf die Überschrift klicken

Grüntee
Die Gedächtnis-Spülung
Unbestritten, Grüntee ist gesund. Doch wie sehr? Forscher vermuten, dass der heiße Aufguss der Entstehung von Parkinson und Alzheimer entgegenwirken kann.
Süddeutsche vom 13.06.2008
für den kompletten Artikel bitte hier klicken

Keine Kommentare: