Der Gelbe Kaiser

Der Gelbe Kaiser gilt als Ahnherr aller Chinesen. Sie bezeichnen sich als die Nachfahren des Yan Kaisers und des Gelben Kaisers. Der Gelbe Kaiser wird auch Xuanyuan genannt. Nachdem er den Yan Kaiser bsiegt hatte, wurde China zu einer Nation vereinigt. Während seiner Regentschaft schuf er öffentliche Ämter und suchte nach talentierten Mitmenschen, um diese Positionen zu besetzen. Er schuf auch den ersten Kalender, betete zu den Geistern der Berge und Flüsse. Man schreibt ihm die Erfindung von Pfeil und Bogen zu, den Bau der Häuser, Kleiderherstellung, auch die ersten Schriftzeichen soll er entwickelt haben sowie Musikinstrumente.
Zu seiner Zeit begann und entwickelte sich die alte, chinesische Kultur. In den alten Legenden schrieb man ihm auch die mystische Kunst des "Dracheflug" zu. Seitdem wird der Gelbe Kaiser im Daoismus als ein Unsterblicher verehrt, einer der fünf Berrscher des Himmels. Viele Schriften des daoistischen Kanons wurden in seinem Namen verfasst, wie des Gelben Kaisers Buch der Geheimen Korrespondenzen und des Gelben Kaisers Drachekopf-Schrift.



start > Allgemeine Darstellung des Daoismus > Ursprung und Entstehung des Daoismus > Daoistische Philosophie und daoistische Religion >Der Gelbe Kaiser

Keine Kommentare: