Zhuangzi

Zhuangzi war ein Philosoph der vor-Qin Ära, vor 221 v.Z. Gemäß den Historischen Aufzeichnungen (1) war sein Familienname Zhou und er selbst nannte sich Zixiu. Er stammte aus Meng im Staate Song. Sein ganzes Leben über lebte er in Armut und zeigte kein Interesse an Karriere und Ruhm. Er schrieb das Buch Zhuangzi (2), in welchem er eine Philosophie, ähnlich der Laozis verbreitete, aber auch mit eigenen Gedanken durchsetzt. Das Buch hatte großen Einfluss auf spätere chinesischen Philosophie und Literatur.
 

Zhuangzi war ein Schüler des Changseng Gongzi und kultivierte Dao als Einsiedler am Baodu Berg. Man sagt von ihm, er habe das magische Zinnober (3) gegessen und sei am hellichten Tag in den Himmel aufgefahren, wo er die Stellung des höchsten Bibliothekars der klassischen Bücher im Bereich des Höchsten Letzten(4) eingenommen habe.
Während der Herrschaft des Xuanzong der Tang Dynastie erhielt Zhuangzi den Titel der Vollkommenen Menschen von Nanhua(5) und sein Buch wurde umbenannt zum Vollkommenen Buch von Nanhua(6) (Daher der von Wilhelm gewählte deutsche Titel "Das Buch vom Südlichen Blütenland) In der Song Dynastie ehrte Kaiser Zengzong ihn als Vollkommenen Herrscher über die feinste Erhabenheit und wahrhaftiger Durchdringung.(7)



 








Author: Li Gang

Translator: David Palmer 

Copy Editor: David Palmer
Deutsche Übersetzung: YO

start > Allgemeine Darstellung des Daoismus > Ursprung und Entstehung des Daoismus > Daoistische Philosophie und daoistische Religion > Zhuangzi

Keine Kommentare: