Rezepturen

Im Laufe der Geschichte haben daoistische Ärzte eine große Anzahl wirksamer Arzneimittel der traditionellen chinesischen Medizin angesammelt – durch langwierige Recherchen und Erfahrung mit dem Verabreichen von Medizin – und haben hierdurch die Entwicklung der traditionellen chinesischen medizinischen und pharmazeutischen Wissenschaft bereichert:

Ge Hong:
Der berühmte Daoist Ge Hong der östlichen Jin Dynastie war nicht nur ein großartiger, historisch bedeutsamer Apotheker. Er war auch ein bedeutender Wissenschaftler auf dem Gebiet der traditionellen chinesischen Medizin und Arzneimittellehre. Er baute seine Lehre auf den Errungenschaften seiner Vorgänger auf und kompilierte bekannte Abhandlungen über Arzneimittel wie „Rezepturen aus der Jade Box“ (1) und „Rezepturen, um Sterbende nach der Pulsdiagnose zu retten“ (2). Viele dieser Arbeiten sind wichtige Errungenschaften für die Weltgeschichte der medizinischen Wissenschaft.

„Liu Janzis posthume Arzneien“ (3):
Verfasst von daoistischen Wissenschaftlern der Wei und Jin Dynastien, stellt dieses Buch das älteste chinesische Werk über Unfallchirurgie dar. Es übte einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung traditioneller chinesischer Behandlungsmethoden in späteren Generationen aus. So bezieht sich das Kapitel über Chirurgie des japanischen Werks „Wichtige Arzneimittel“ (4) auf den Inhalt dieses Buches.

Tao Hongjing:
Tao Hongjing, der renommierte daoistische Führer der Liang Dynastie, wird als einer der größten Vertreter der traditionellen chinesischen medizinischen Wissenschaft angesehen. Neben „Gesammelte Kommentare über Materia Medica“ (5), hat er zahlreiche Arbeiten über Medizin und die Kunst, Leben zu erhalten, zusammengestellt. Zum Beispiel: „Einhundertundeine zusätzliche Rezeptur nach der Pulsdiagnose“ (6), „Allgemeine heilsame Rezepte “ (7), „Braumethoden für Elixiere“ (8), „Auszüge über das Nähren der spirituellen Natur und Verlängerung des körperlichen Lebens “ (9), „Besondere Aufzeichnungen über berühmte Ärzte“ (10) etc.

Lin Daoren:
Auf der Basis des „Inneren Buches “ (11) heilte der Daoist Lin Xiangru in der Tang Dynastie unter anderem Knochenbrüche durch Medizin, die Wachstum beschleunigt. Diese Erfahrungen im Heilen von Brüchen fasste er in dem einbändigen Buch „Geheime Rezepte zum Heilen von Knochenbrüchen, übermittelt von den Unsterblichen“ (12).

Sun Simiao:
Sun Simiao, ein berühmter Daoist aus der Tang Dynastie und ein großer Wissenschaftler, hat nicht nur einen wichtigen Beitrag zur daoistischen Kunst, Elixiere zu bereiten und zur Entdeckung des Schießpulvers beigetragen, sondern hat auch eine solide Stellung im Feld der traditionellen chinesischen Medizin. Er verfasste viele Arbeiten über medizinische und lebensstärkende Wissenschaften, wie zum Beispiel „Wesentliche Verschreibungen, die 1000 Goldstücke wert sind" (13) und der „Nachtrag zu den Verschreibungen, die 1000 Goldstücke wert sind“ (14), „Darüber, das Leben zu nähren“ (15), „Über Glück und Langlebigkeit“ (16), „Schriften darüber, das Leben zu schützen“ (17), „Schriften über das Visualisieren von Geistern und das Läutern des Lebenshauches“ (18) und „Wertvolle und geheime Rezepte um das Leben zu erhalten“ (19). Dank seines Beitrags zur Medizin und seiner Barmherzigkeit dem menschlichen Leiden gegenüber wird er von späteren Generationen als der „König der Medizin“ verehrt.

Liu Wansu:
Als einer der vier größten Wissenschaftler der traditionellen chinesischen Medizin der Jun und Yuan Dynastien, war Liu Wansu selbst ein daoitischer Mediziner der Jin Dynastie. Seine medizinischen Arbeiten sind unter anderem „Elementare Fragen über das Geheimnis der Krankheitsursachen“ (20), „Sammlung elementarer Fragen über das Geheimnis der Krankheitsursachen, den richtigen Lebensatem und den Schutz des Lebens“ (21), „Illustration von Rezepten“ (22), „Über drei Heilungsmethoden“(23), „Sammlung wichtiger Symptome und Heilungsmethoden fiebriger Krankheiten“ (24) etc.

Einflüsse:
Die daoistische medizinische Wissenschaft hat zur traditionellen chinesischen Medizin Wesentliches beigetragen. „Arzneien aus der Apotheke des großen Friedens, dem Volke dienend“ (25), zusammengestellt von der kaiserlichen medizinischen Büros der Song Dynastie und das „Handbuch der Materia Medica“ (26), geschrieben von Li Shizhen in der Ming Dynastie und ähnliche Werke: Sie alle beinhalten einen großen Teil früherer Errungenschaften der daoistischen Wissenschaft – zu zahlreich um alle aufzuzählen.




























Author: Jiang Sheng
Translator: Lv Pengzhi / Katrin Hage
Editor: Eli Alberts/ YO

Start > Daoismus und die menschliche Zivilisation > Daoismus und die wissenschaftliche Zivilisation > Daoistische Medizin > Rezepturen

Keine Kommentare: