Geheimlehre


gerade einen Teil eines Buches (unveröffentlicht?) gelesen über Yin und Yang. Man ist ja schon froh, dass nach dreissig Jahren öffentlicher Arbeit die Bevölkerung dieses Landes meist grundsätzlich weiß, was mit Yin und Yang gemeint ist. Auch wenn dann schnell die Klischees von "männlich - weiblich" etc. abgespult werden. Aber soweit ist man schon. Was ich nun aber in diesem Artikel lesen musste, das war wiederum so haarsträubend - ich möchte die Autorin nicht bloßstellen, deswegen gebe ich die Quelle nicht preis - da wünscht man sich, es wäre alles schön im Geheimen geblieben. Andererseits, es scheint bei aller Öffentlichkeit immer noch ein Geheimnis zu sein, sonst hätte ein solcher Text nicht entstehen können. Wahrscheinlich ist was dran an meiner Behauptung, man könne es nur verstehen, wenn man es am eigenen Leibe erfährt. Und dazu ist Taijiquan eine gute Methode.

Keine Kommentare: