Das Gleiche

Mitunter gibt es Verwirrung, darüber, wie korrekt eine Form ausgeführt werden muss, was überhaupt korrekt ist und was nicht. Da wirst du von einem Lehrer auf ein detail hingewiesen, z.B. wohin du den Fuß stellen sollst und das wird auch noch anhand einer Anwendung erklärt. So muss es sein, anders funktioniert es nicht. Und dann siehst du jemand andersoder sogar den gleichen Lehrer, offenbar sehr gut diese Form spielen und du denkst:"Was ist mit dem Fuß? Wieso stellt er den ganz woanders hin?"

















Dazu habe ich diese Bilder ausgesucht. Es könnten durchaus noch viel mehr sein, aber die Auswahl dürfte genügen.

Wir sehen Sonnenblumen. Wir stimmen sicher alle überein, dass auf allen Bildern Sonnenblumen zu sehen sind. Auch wenn diese Blumen deutlich unterschiedlich sind. Wir habe drei Fotos von Sonnenblumen mit verschiedenen Blütenblättern, sowohl was die Anzahl angeht als auch deren Verhältnis zum Blütenstand.
Das vierte Bild wurde von Vincent van Gogh gemalt, man erkennt es deutlich an seinem markanten Pinselstrich. Auch hier haben wir keine Zweifel, dass es sich um Sonneblumen handelt, wir sehen aber auch sofort den "van Gogh". Das fünfte Bild sieht auch so aus, als seien die Sonneblumen von van Gogh gemalt, tatsächlich aber handelt es sich um ein Foto, welches in Photoshop so bearbeitet wurde als sei es von van Gogh gemalt.
Wenn du das nun auf dein Taiji übertragen kannst, vielleicht bist du dann etwas weniger verwirrt.
Oder noch mehr?

Keine Kommentare: