Buch- Tipp "Sänger müssen zweimal sterben"


Sinnlich wie kein anderer hat Peter Pannke das Land erlebt. In seiner ungewöhnlichen Reportage spürt er den Klängen, den Stimmen und Gesängen nach und läßt uns Indien als große Symphonie erleben.

Die Fahrradklingeln der Rikschas, das Zetern der Affen, die Schläge der Tablameister und die Rufe der Totenprozessionen – ganz Indien ist Musik. Im Juli 2002 machte Peter Pannke sich auf den Weg, um an den letzten Riten für den verstorbenen Sänger Vidur Mallik teilzunehmen. Seit seinen ersten Indienaufenthalten als junger Mann ist Pannke der Familie Mallik eng verbunden, die über 200 Jahre dem Maharadscha von Darbhanga als Hofmusiker gedient hatte. Die Zugfahrt in den abgelegenen Norden des Bundesstaats Bihar wurde für Pannke zum Ausgangspunkt einer langen, intensiven Reise in die Erinnerung: an sein Leben auf der Wanderschaft, an seine Freundschaft mit Guruji, der ihn in die Feinheiten des Hindi und den richtigen Umgang mit den Göttern eingeführt hatte, an die blinden Delphine im Ganges, an Sänger und Trommelbauer, an dreißig Jahre Indien, das Land des Dhrupad und der Wasserbüffel.


Peter Pannke, 1946 in Korbach/Waldeck geboren, studierte Sinologie, Indologie und Vergleichende Religionswissenschaften. Mehrjährige Reisen führten ihn durch den Nahen Osten, Nordafrika, Pakistan und Indien, bevor er sich einen Namen als Rundfunkautor, Klangkünstler und Bandleader von »Troubadours United« machte. Der profunde Indienkenner ist Produzent vieler CDs und LPs und Auor von »Indien, Fest der Farben« und »Troubadoure Allahs«. Er lebt in Berlin

Piper/Malik Verlag
320 Seiten mit 22 Schwarzweißphotos, 6 illustrationen von Andreas Wald und einer Karte
Gebunden
Erstverkaufstag: 27. September 2006
EUR(D) 17,90 / sFr 31,40
ISBN 3-89029-317-4

Keine Kommentare: