Das Ende des Legendenende

Ob nun Zhang Sanfeng den Taijiquan erfunden hat oder Ende Legende, dass zu recherchieren kann man als müßig betrachten. Man wird es nicht endgültig beantworten können, es sei denn, man fände neue Dokumente. Vielleicht bringen wir etwas Licht ins Dunkel, wenn wir zumindest ein paar Fakten über die Legende hinaus ins Weltall posaunen. Immer wieder verwirrend sind die Jahreszahlen. Entweder wurde jener alte Zhang, den man auch den Schlampigen nannte, über zweihundert Jahre alt, oder es gab zwei mit diesem Namen und beide haben eine bedeutende Rolle am Wudangshan gespielt. Womöglich gibt es in unserem Universum auch schon Stimmen, die seine Existenz überhaupt in Frage stellen, wie man es derzeit ja gerne macht mit all jenen Berühmtheiten, die für die Menschheit Wichtiges geleistet haben (sollen).
Dieses "sollen" oder"soll xy getan haben" ist mir auch schon richtig eingegangen im ringen nach historischer Korrektheit. Ehrlich gesagt gehts mir auf den Senkel und deshalb wurde beschlossen, dass damit nun ein Ende sei. Ab sofort werden Behauptungen aufgestellt und als wahr ausgegeben, bis wer das Gegenteil beweist.
Amen! Halleluja! Never step back!

Keine Kommentare: