Yin und Yang - der Anfang

In der vorherigen Beschreibung war ich wohl etwas zu kurz angebunden. Es ergaben sich daraus einige Fragen. Ehe nun das uns bekannte Symbol seinen Siegeszug durch die Buttons, Sticker, T-Shirt und sonstige Mode- und Werbewelt nahm, ja und noch viel früher, als sich die Menschen noch an Knochenorakel hielten, da wurden Yang und Yin dargestellt durch eine waagerechte Linie und eine unterbrochene waagerechte Linie. Durch verdreifachen ergeben sich 8 Trigramme. Wie sich diese entwickeln, sehen wir im mittleren Block der Grafik.Wir finden diese nochmals verdoppelt in den Hexagrammen des Yijing. Dem legendären Kaiser Fu Xi wird die kreisförmige Anordnung der Trigramme zugeschrieben, die im oberen Teil der Grafik zu sehen ist. Die Trigramme werden von unten nach oben gelesen bzw. in der kreisförmigen Anordnung von innen nach außen. Ob ein Trigramm Yang oder Yin Charakter hat, ergibt sich aus der unteren Linie. In der kreisförmigen Anordnung nach Fu Xi sehen wir rechts die Yin-Trigramme, oben beginnend mit Sun, wo Yin von unten in das Yang (zwei Linien) eindringt und im Uhrzeigersinn sich steigernd bis unten zu Kun, welches das reine Yin symbolisiert. Entsprechend geht es auf der linken Hälfte mit Yang weiter. So entsteht das Taiji, mit Yin in der rechten Hälfte nach unten hin zumehmend und Yang in der linken Hälfte, nach oben hin zunehmend. Aber bis es dazu kam, verging eine Menge Zeit. Wer sich noch genauer verwirren lassen will, kann ja mal hier nachlesen

Keine Kommentare: