China hören


Kann man die 9000 jährige Geschichte Chinas, von der Frühzeit bis zur Gegenwart, in 80 Minuten erzählen? Nein, da kann man nicht ausführlich werden, da muss man zusammenfassen, Übersichten geben und sich auf Beispiele beschränken.
Dass man dabei dennoch einen Eindruck von der Tiefe, Kultiviertheit und stes auch Fremdheit dieser einzigartig ungebrochenen Geschichte vermitteln kann, beweist die Hörbuch-CD China Hören aus dem Silberfuchs-Verlag.
Der Zuhörer wird nicht mit Fakten überfallen, die zu dem einen Ohr rein und zum anderen wieder rausgehen, niemand will uns einen Lernstoff vermitteln. Wir erfahren die Hintergründe, die Zusammenhänge einer Mentalität, die auch in der Gegenwart den Lauf der Dinge in dem riesigen Reich bestimmt. Dazu muss sorgfältig recherchiert werden. Die Autorin Antje Hinz hat hier ganze Arbeit geleistet, die von dem Schauspieler Rolf Becker mit angenehm ruhiger Stimme vorgetragen wird.
Wir erfahren die Erschaffung der Welt und Chinas und sind dabei, wenn die großen Philosophien des Konfuzius und Laozi entstehen, wenn der erste Kaiser das Reich eint, erleben Musik und Kunstgeschichte und werden hingeführt in das moderne China, das unserer Kultur so ähnlich sieht und doch so anders ist.
Der Text wird "illustriert" von ausgesuchten Musikbeispielen. So ist ein wirkliches Hörbuch entstanden, nicht ein vorgelesenes Buch. Nicht nur damit beweist der Silberfuchs Verlag, der in der Kategorie *Beste Verlegerische Leistung* mit dem 2. Platz des Deutschen Hörbuchpreises 2007 ausgezeichnet wurde, dass er diesem verhältnismäßig neuen Medium seine ganze Zuneigung widmet. Auch das Booklet ist liebevoll gestaltet, liefert noch zusätzliche Information und ist nicht nur eine Wohltat fürs Auge, sondern auch für die Hand, da man auf die übliche "Kristall"-Plastikbox zugunsten einer Hardcover Hülle verzichtete.
Ein wertvoller Leitfaden für den China-Anfänger, den Reiselustigen wie den Erfahrenen. Denn China ist immer noch für eine Überraschung gut.

Keine Kommentare: