Wudangshan, San Feng


Zhenwu ist natürlich eine Gestalt der Mythologie, es ist keine historische Gestalt bekannt, auf die sich die Legende bezieht. Wohl eher wegen schwieriger Übertragung von Jahreszahlen und Koppelung von Ereignissen wird auch die Authentizität von Zhang Sanfeng von manchen angezweifelt. Bei sorgfältiger Recherche gibt es dazu aber meines Erachtens keinen Grund. Auch ist es sehr fahrlässig, Zhang in Verbindung mit der Kranich/Schlange Metapher lediglich zum Begründer des Taijiquan zu reduzieren und damit seine sonstigen Leistungen und Verdienste unter den Teppich der Legenden zu fegen.
Als Zhang Junbao geboren in Liao Dong in der späten Song Dyn. (1247) Seine Vorfahren stammen aus Longhushan (Drachen Tiger Berg) in der Provinz Jiangxi. Sein Vater war als Astrologe bekannt.
Im Altern von 12 Jahren begann er mit dem Studium der klassischen Schriften. Seine Intelligenz ebnete ihm früh den Weg zu einer politischen Laufbahn.
Nach dem Tod seiner Eltern legte er alle öffentlichen Ämter nieder und zog zurück in seine Heimatstadt. Dort blieb er gerade so lange, um die geerbten Besitztümer an Verwandte zu veräußern.

Nach längeren Reisen durch das Land zog er zum Jin Tai Tempel in Bao Ji (Baozhi) und wurde Schüler des Daoisten Huo Long (Feuerdrache). Dort legte er sich den Namen Sanfeng 三 丰 zu. Das bedeutet wörtlich "dreifacher Reichtum". Die Schriftzeichen werden auch gedeutet als Yang und Yin resp. qian 乾 männlich / Himmel und kun 坤 weiblich / Erde, entsprechend den Zeichen im Yi Jing. Huo Long unterwies Zhang in den Techniken der Langlebigkeit. Aber auch nach vier Jahren zeigten seine Bemühungen wenig Fortschritt.
Er zog dann zu den Wudang-Bergen wo er in weiteren neun Jahren der Übung und Meditation das Dao erfuhr.


Ein womöglich anderer Zhang Sanfeng, Daoist der Sekte der Vollkommenen Vollendung, gründete während der Regierungszeit des Ming - Kaisers Chengzu (1403 -1424) die Wudang Sanfeng Tradition, eine neue daoistische Lehre, welche sich von der Vollkommenen Vollendung in einigen wesentlichen Punkten unterschied. Sie legt einen Schwerpunkt auf die Verehrung des Großen Vollkommenen Krieger-Kaisers in Gestalt des Zhenwu und damit verbunden die Praxis der Inneren Kampfkünste. Desweiteren verfolgt sie die Integration der drei Doktrinen - Daoismus, Konfuzianismus und Buddhismus - sowie die Kultivierung und Verfeinerung Innerer Alchemie und spiritueller Natur.
Zhang Sanfeng bezog sich damit auf die Lehren des Chen Tuan - auch Chen Xiyi genannt - dem Lehrer des Huo Long.

Keine Kommentare: