Wudangshan, der Himmel


Schon in der chinesischen Frühzeit wurde, wie auch in anderen Kulturen, der Himmel erforscht und es wurden Konstellationen zu Bildern zusammengefassst. Die chinesischen Astronomen bestimmten 28 große Sternbilder. Sie teilten das Firmament in 4 Sektionen, für jede Himmelsrichtung eine. Deren Symbole sind "Der azurblaue Drachen" für den Osten; "Der zinnoberrote Vogel" für den Süden; "Der weiße Tiger" für den Westen; und "Die schwarze Schildkröte mit Schlange" für den Norden.
Die schwarze Schildkröte heißt Xuanwu, es heißt sowohl Schildkröte als auch "schwarzer Krieger".
Nachdem Zhenwu von den Drachen auf den Tianzhu getragen worden war, ernannte ihn der höchste himmlische Herrscher zum Schirmherrn über den nördlichen Himmel. Der Titel Zhenwu bedeutet "Wahrer Krieger". Das ist der, der sich selbst überwunden hat. Zhenwu ist der einzige mythische Kaiser, der zu den Unsterblichen gerechnet wird, weil er das Dao verwirklichte. Sein Symbol ist die von einer Schlange umwundene Schildkröte.

Keine Kommentare: