Neijingtu


Du findest die Abbildung des Neijingtu auf drei pdf Dateien verteilt, jeweils A4 quer unter http://oster-dao.de/extras/njt.html (aktualisiert am 10.Sept. 2008)

Die Abzüge von der Platte des Bai Yun Guan sind so weit in daoistischen Kreisen bekannt und verbreitet, außerdem ist ihr Inhalt so instruktiv für das Wesen der daoistischen Meditation, daß ihre Veröffentlichung wissenschaftlich geradezu eine Notwendigkeit geworden ist. Über die Entstehung der Platte wird unten links wie folgt berichtet:

"Dies Bild war bisher nicht veröffentlicht, da die Elixier-Lehre sehr umfangreich, groß, fein und tief ist und sie der gewöhnliche Mensch daher nicht verstehen und nichts mit ihr anfangen kann. Daher ist es (das Bild) selten verbreitet in der Welt. Ich habe nun zufällig in dem Studierzimmer bei Gao Song Shan anläßlich der Entnahme von Büchern und Bildern dies Bild an der Wand hängen sehen und (ich muß sagen:) die Kunst der Zeichnung ist sehr exakt und fein, die Muskeln, die Knotenpunkte und die Pulse sind alle sehr deutlich erklärt und jedes einzelne hat treffliche Bedeutung zum Inhalt. Ich habe es lange betrachtet und empfunden, daß ich Verständnis dadurch habe, und da ist mir erst die Erkenntnis aufgegangen, daß das körperliche Einatmen und Ausatmen nichts anderes ist als die Fülle und die Leerheit des Weltalls. Wenn man aber tatsächlich das generelle Verständnis hierfür hat und Erleuchtung davon bekommt , dann ist die große Goldelixierlehre über die Hälfte verstanden, und ich wage wirklich nicht, es (das Bild) für mich allein zu behalten. Daher habe ich es sofort zum Einhauenlassen gegeben, um es zu verbreiten. (Unterschrift: ) Su Yun, der Daoist, (mit eigentlichem Namen:) Liu Cheng Yin hat es verehrungsvoll herausgegeben und es gleich (mit obigem Text) vermerkt. (Siegel): Cheng Yin. (Nachschrift) : Die Platte wird im "Kloster der Weißen Wolken" (Bai Yun Guan) bei der Hauptstadt (nämlich Peking) aufbewahrt."

Text aus: Erwin Rousselle, Neijingtu, die Tafel des inneren Gewebes

Keine Kommentare: