Wudangshan


Post bekommen von A. Ich lass jetzt erst mal den Namen weg, weil ich nicht weiß, wie weit sein Projekt schon reif ist für die Öffentlichkeit, aber man ja mal darüber reden. Das Projekt soll der Unterstützung von Wudangshan dienen, dem Ursprungsort des Taijiquan. Ich weiß, das ist für manche nicht gesichert und nur Legende. Aber selbst wenn, mehr wissen wir nicht. Die Chen Familie erhebt zwar auch einen gewissen Anspruch, aber Hand aufs Herz, ihr lieben Chen-Praktiker, so richtig sicher ist das auch nicht. Da war auch schon was vorher im Busch und da ist noch was von außen gekommen.
Also warum nicht Wudangshan. Es ist ein sehr schöner Ort, eine sehr schöne Landschaft und sehr schöne und erhaltenswerte Gebäude gibt es dort jede Menge.
Ich hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht, ob man und wie man dort eine Unterstützung einbringen kann. Die großen Tempel werden inzwischen gepflegt, dort werden die Touristen hingekarrt und dorthin fließt Geld. Auch Spendengeld. Es gibt aber auch jede Menge kleiner Tempel, Einsiedeleien, Tore, die dem Verfall anheim gegeben sind. Niemand kümmert sich darum, es gibt kein Geld dafür und so mancher schöne Platz geht zurück zur Natur. Hat auch was, ist aber oft auch sehr schade.
Darum werde ich bei meinem nächsten Aufenthalt besonders nach solchen kleine Plätzen suchen und einige in die Wahl stellen und dann vorschlagen, für einen oder mehrere Patenschaften anzubieten. Wie das dann genau geht, schreibe ich Euch. Für Anregungen bin ich dankbar.

Keine Kommentare: