Das Denken ist ein wilder Affe (von Linji)

Rezension von Harry McMartin "HMcM" (Catalköy, Nordzypern) bei Amazon

Das Buch handelt von den Lehren des chinesischen Zen-Meisters Linji Yixuan (jap. Rinzai Gigen), der 866/867 verstorben ist. Er soll als junger Mönch irgendwann all seine schriftlichen Unterlagen verbrannt haben, um sich der Chan-Schule zuzuwenden, deren Belehrungen AUSSERHALB DER SCHRIFTEN vermittelt wurden. Er begab sich auf eine zweitausend Kilometer lange Wanderschaft (oder Suche), bis er in Huang Po (siehe auch DER GEIST DES ZEN - im O.W. Barth Verlag - ein Buch das ich nachdrücklich empfehle) einen geeigneten Lehrer fand, dessen Schüler er auch sein konnte. Und wenn ich heute lese, was dieser außergewöhnliche Mann so von sich gab, bedurfte es eines Huang Po (NICHTS UNTERSCHEIDET SICH), um diesen freien, ungebundenen Geist zu formen und zum wahrhaftigen Erkennen zu führen. Er selbst unterwies ab 851 in Linji-Tempel (WENN IHR DIE PATRIARCHEN UND BUDDHAS TREFFEN WOLLT - GERADE IHR, DIE IHR JETZT DIESE LEHRE HÖRT, IHR SEID ES!).
In den Dialogen und Lehrreden des Linji Lu, den UNTERWEISUNGEN DES MEISTERS LINJI, ist aufgezeichnet und wird fast in unvergleichlicher Manier klar vermittelt, was im Zen unter Erleuchtung zu verstehen ist, nämlich keine Theorie oder irgendein Prinzip oder Glaube, sondern ausschließlich eigene, direkte Erfahrung durch Erkennen.
...

Linji war sicherlich ein sehr direkter Mensch, der anscheinend eine derbe Sprache pflegte - und wohl hin und wieder auch einen Stock nutzte, um seine Schüler wegzubringen von HEILIG genannten Texten oder wirren Begriffen anderer. Oft genug blieb er auch unexakt in seinen Ausführungen, rüttelte lediglich auf, um den Schüler zur Meditation zu bringen und darin ein eigenes Erkennen zu finden.

Die Texte vermitteln genau diese Situation. Keine begrifflich vollkommene Lehre wird hier geboten, kein unsinniger Glaube vermittelt oder die Lösung von Problemen versucht, sondern: einzig und alleine die Hinführung des Interessierten zu eigenem Erkennen.

Das Denken ist ein wilder Affe und das Buch vergriffen.

Keine Kommentare: