Das Leben des Guang Chengzi (von Jiang Sheng)
Guang Chengzi war ein legendärer Unsterblicher, der in einer Höhle des Koogdong Berges lebte. In seinem Buch Die verbreiteten und heiligen Lehren des Dao de Jing, schrieb Du Guangting (Tang-Dynastie 618 - 907 u.Z.): "Während der Regierungszeit des Gelben Kaisers lebte am Berg Kongdong der Ehrwürdige Herrscher (Laozi) unter dem Namen Guang Chengzi, der die Lehren des Dao und der Tugend und die fünf Magischen Künste dem Gelben Kaiser lehrte."
Die Gedanken des Guang Chengzi
:
In den Texten des Zhuangzi steht, Guang Chengzi habe einst dem Kaiser die "Kunst, den Körper zu regieren" gelehrt, dass die Essenz des vollkommenen Dao in Schläfrigkeit und Unklarheit zu finden sei und die Höchste Vollendung des Dao in Düsterheit und Finsternis.
"Wenn du nichts siehst, nichts hörst und dich ruhig verhältst mit einer Gottheit im Herzen, dann wird sich der Körper von selbst ausrichten. Wer ruhig bleibt mit klarem Verstand, ohne Last und Sorgen, der wird ein langes Leben haben. Wenn deine Augen nichts sehen, deine Ohren nichts hören und dein Herz nichts weiß, dann wird dein Geist deinen Körper bewahren und er wird lange leben.
Gehe behutsam um mit deinem Herz und verschließe die Augen vor der Außeenwelt. Du wirst versagen, wenn du zuviel weißt."
Guang Chengzi sprach zum Gelben Kaiser: "Seit ich mich der Einheit widme und in Frieden mich halte, seitdem lebe ich eintausendzweihundert Jahre ohne zu altern. Wer mein Dao erlangt wird Herrscher im Himmel und König auf der Erde sein; wer mein Dao verliert, der sieht oben nur Licht und unten nur Erde. Nachdem ich mich von Dir verabschiedet habe, werde ich durch das Tor zur Unendlichkeit treten und durch ungezählte Reiche reisen. Ich werde mit Sonne und Mond scheinen und werde ewig leben mit Himmel und Erde."
Einige der Künste zur Pflege des Lebens, die von Guang Chengzi verbreitet wurden, sollen sexuelle Techniken enthalten, die später häufig in den Büchern der Schlafzimmerkünste erwähnt wurden.
Werke:
Von Ge Hong wird überliefert, der "Gelbe Kaiser besuchte einst den Berg Kongdong und erhielt von Guang Chengzi das Buch der Spontaneität. In dem Buch Die Erfahrungen der vollkommenen Unsterblichen des Dao über unendliche Generationen wird auch mitgeteilt, dass Guang Chengzi siebzig Bände des Buches vom Erlangen des Dao geschrieben habe und das Buch vom Yin und Yang dem Kaiser schenkte.
Author: Jiang Sheng
Copy Editor: David Palm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen