Der religiöse Daoismus1 ist die in China aus der chinesischen Kultur entstandene Religion, in welcher Langlebigkeit und Unsterblichkeit die höchsten Ziele des Glaubens darstellen. Langlebigkeit2 und Unsterblichkeit3 sollen erreicht werden durch einen Prozess des Nährens4, der Kultivierung und der Verfeinerung5 des Qi (Lebenskraft), sowie durch die Ausübung eines tugendhaften Lebens, um den Tod zu überwinden und die Ewigkeit zu erreichen.
Philosophischer Daoismus6 ist eine Strömung innerhalb der chinesischen Philosophie, während der religiöse Daoismus nun eine Religion ist. Allerdings sind beide eng miteinander verknüpft.
Der Kerngedanke des daoistischen Konzepts, "DAO", wurde übernommen und in die daoistische Religion umgewandelt und Laozi, der Begründer der daoistischen Philosophie wurde im religiösen Daoismus in der Gestalt des "Höchsten Ehrwürdigen Herrschers" als Göttlichkeit aufgenommen.
Das Buch Daodejing9 und das Buch Zhuangzi10, Klassiker der daoistischen Philosophie, wurden zu "Volkommenen Schriften" des religiösen Daoismus. Die Übernahme und Umgestaltung der Elemente taoistischer Philosophie in die daoistische Religion zeigt sowohl die Verbindungen zwischen den beiden als auch deren Unterschiede. So kann man sagen, dass die Orientierung der Werte bei beiden sehr verschieden sind.
Man kann die Entwicklung der daoistischen Philosophie in drei Stufen gliedern:
Lao-Zhuang daoistischen Philosophie12 der vor Qin-Ära;
Huang-Lao Daoismus13 der Qin-und Han-Dynastie, und
die "Wissenschaft der Mysterien'14 der daoistischen Philosophie der Wei und Jin-Dynastien.
Nach der Wei und Jin Epoche wurde Daoismus eine Sache der Vergangenheit, derweil die daoistische Philosophie vom religiösen Daoismus ersetzt wurde.
Darum wird schon nach der Jin Dynastie mit der "Daoistischen Schule" 15 die Religion gemeint, nicht mehr die Philosophie, es sei denn, das wird expliziet erwähnt. Der religiöse Daoismus übernimmt die Rolle des philosophischen Daoismus in seiner sozialen Rolle und Funktion.
Nach dem "Guide to Chinese Thought" des amerikanischen Professors T. Bischof, "gibt es keinen Grund, die daoistische Religion als ein Produkt der Degeneration und Korruption einer reinen daoistischen Philosophie zu sehen. Die Beziehung zwischen den beiden sollte in einem anderen Licht betrachtet werden. Das ideologische System der daoistischen Religion beinhaltet viele Aspekte, welche in der daoistischen Philosophie fehlen; Aspekte, die von größter Bedeutung für das praktische Leben der Menschen sind. Die daoistische Philosophie appelliert an die Logik und den Geist, während die daoistische Religion an die Emotionen der Menschen, ihre Gefühle und Interessen appelliert.
Der religiöse Daoismus nutzt den menschlichen Sinn für Angst und Geheimnisse, etwas, das vom philosophischen Daoismus ignoriert werden musste."
Betrachten wir die Unterschiede zwischen religiösem und philosophischem Daoismus, können wir sehen, dass, obwohl die beiden sich gegenseitig ergänzenden, die Religion sich mehr auf das praktische Leben der einfachen Leute bezieht.
Um Daoismus zu verstehen, ist es notwendig, deutlich auch die Unterschiede zwischen den religiösen und den philosophischen Aspekten zu erkennen, aber auch ihre innige Beziehung.
1) 道教 Daojiao
2) 长生 Changsheng
3) 成仙 Chengxian
4) 养生 Yangsheng
5) 修楝 Xiulian
6) 道家 Daojia
7) 道 Dao
8) 太上 老君 Taishang Laojun
9) 道德经 Daodejing
10) 桩子 Zhuangzi
11) 真经 Zhengjing
12) 老庄 道家 Laozhuang Daojia
13) 黄老道 Huanglaodao
14) 玄学 Xuanxue
15) 道家 Daojia
start > Allgemeine Darstellung des Daoismus > Ursprung und Entstehung des Daoismus > Daoistische Philosophie und daoistische Religion > Gemeinsamkeit und Unterschiede zwischen philosophischem und religiösem Daoismus
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen