Der Vorzeitliche Herr der Himmel

Der Ursprung des Vorzeitlichen Herrn der Himmel

Als einer der Drei Makellosen (三清 Sanqing) ist der Vorzeitliche Herr der Himmel (元始天尊 Yuan Shi Tian Zun) einer der höchsten Gottheiten des Daoismus. Er wurde geboren aus dem Lebens-Atem (氣 Qi) der Spontaneität (自然 Ziran) im Ältesten Höchsten Nicht-Sein.
Anfangs wurde er der Vorzeitliche König der Himmel (元始天王 Yuan Shi Tian Wang) genannt. The Book of Pillow Secrets/ Das Buch der Kissengeheimnisse (枕中書 Zhen Zhong Shu) von Ge Hong aus der Östlichen Jin Dynastie besagt:
„ Im großen Chaos, bevor es in Jin und Yang geteilt wurde, existierte keine Form. Ohne Himmel und Erde, Sonne und Mond, ähnelte es einem chaotischen und schwarzgelben Ei (玄黃 Xuan Huang). Bereits da nannte sich der Perfekte Mensch Pangu, als Essenz des Universums, schon Vorzeitlicher König der Himmel und existierte dort frei. Nachdem er Himmel und Erde durch deren Teilung erschaffen hatte, legte der Vorzeitliche König der Himmel seinen Körper ab und reiste mit seinem brillianten Geist durch die Himmel. Als er die Heilige Jungfrau des Höchsten Ursprungs (聖女太元 Sheng Nu Tai Yuan) sah und sich in ihre Reinheit verliebte, transfomierte er sich in blaues Licht und trat in ihren Mund ein. Von der Heiligen Jungfrau über zwölf Jahre ausgetragen, wurde er aus ihrem Rücken geboren. Ob im Stillen fortschreitend, sprechend oder ruhig, er war immer umgeben von farbenfrohen Wolken. Weil er in seinem früheren Leben Pangu und der Vorzeitliche König der Himmel war, wurde er nun der Vorzeitliche Herr der Himmel genannt.“
Der allumfassende Spiegel der Perfekten Unsterblichen die das Dao verkörpern (歷世真仙體道通鍳 Lishi Zhenxian Tidao Tongji) erklärt seinen Namen wie folgt:
“ (die Eigenschaft) Yuan bedeutet Ursprung; (die Eigenschaft) Shi bedeutet Anfang. Der vorzeitliche Lebens-Atem wandelte sich in den Menschen, der die Welt erschuf und wurde Pangu; nach der Umwandlung in den Patriarchen, der die Himmel regiert, wurde er der Vorzeitliche Herr der Himmel.

Das Leben im höchsten Wohnsitz der Himmel

Die Liste der Ränge der Perfekten Seelen (真靈位業圖 Zhenling Weiye Tu) von Tao Hongjing, einem außergewöhnlichen Daoisten der Qi und Liang Dynastie, besagt, dass der Platz wo die Geister verweilen der Palast der Jade Klarheit des 3fachen Ursprungs (玉清三元宮 Yu Qing San Yuan Gong) ist. Der Vorzeitliche Herr der Himmel lebt in der zentralen Position der obersten ersten Ränge, d.h., im Reich der Jade Klarheit (玉清境 Yu Qing Jing). Er besetzt die höchste Position im Himmel und lebt in höheren Sphären als die anderen 35 Himmel. Im Reich der Jade Klarheit gibt es Pavillions aus purpurnen Wolken und herrschaftliche Wohnsitze aus grünen Wolken. Alle Unsterblichen gehen regelmäßig zum Reich der Jade Klarheit um dem Vorzeitlichen Herr der Himmel Respekt zu erweisen.

Erlösung durch das Geheime Dao

Die Geschichte der Sui Dynastie besagt, dass der Vorzeitliche Herr der Himmel ewig existiert. Jedesmal wenn Himmel und Erde entstehen, eröffnet er das neue Äon/Weltalter und rettet die Menschen, indem er sie die Geheimnisse des Daos lehrt.
„ All die, die er rettet sind höhergestellte Unsterbliche, wie die Obersten Ehrwürdigen Herscher (太上老君 Tai Shang Lao Jun), die Obersten Ältesten (太上丈人 Tai Shang Zhang Ren), der Kaiserliche Mensch der Angeborenen Perfektion (天真皇人 Tian Zhen Huang Ren), und die Himmlischen Imperatoren der Fünf Richtungen (五方天帝 Wufang Tiandi), als auch die Unsterblichen Beamten (仙官 Xianguan) ."

Verehrung

In den meisten daoistischen Tempeln gibt es eine Halle der Drei Makellosen, in der die zentrale Position eine Skulptur des Vorzeitlichen Herrn der Himmel einnimmt, mit einer Perle des ursprünglichen Chaos (混元珠 Hun Yuan Zhu) in seiner Hand. In großangelegten daoistischen Ritualen werden die Namen der Skulpturen der Drei Makelosen verehrt, mit dem Vorzeitlichen Herrn der Himmel in der zentralen Position. Der heilige Geburtstag des Vorzeitlichen Herrn der Himmel sind die ersten Tage des Mondjahres, aber viele Menschen aus dem Volk verehren ihn auch zur Wintersonnenwende.

Deutsch von Valentina Suknjaic

Startseite > Der daoistische Glaube > Unsterbliche und Unsterblichkeit> Der Vorzeitliche Herr des Himmels

Keine Kommentare: