Laozi

Nach den Aufzeichnungen der Historiker stammte Laozi ursprünglich aus Ku, einer Stadt im Staate Chu. Serin Familienname war 'Li' und sein Vorname 'Er', selbst nannte er sich 'Dan'. Er lebte während der Zhou Dynastie (ca. 11th Jahrhundert v.Z. bis 256 v.Z.) und waltete als Leiter der Staatlichen Bibliothek. Es wird behauptet, Konfuzius hätte ihn mit einem 'Drachen' verglichen, nachdem er ihn mit Fragen über Ettikette konsultiert hatte.
Auf eine Anfrage von Yinxi, der am westlichen Pass des Staates Chu ein Observatorium eingerichtet hatte, schrieb Laozi das Buch Daodejing(1), ein Werk in zwei Kapiteln, welches sich mit dem Weg, dem Lauf der Welt, und dem Folgen des Weges, der Tugend beschäftigt. Später wurde dieses Buch die bedeutendste Schrift des religiösen und philosophischen Daoismus.
Schon in der frühen Zeit der Han Dynastie (202 v.Z. - 220 n.Z.) zirkulierten in der Bevölkerung verschiedenste Geschichten und Gerüchte über Laozi. Demnach war er mal ein alter Mann mit Namen Lao Laizi, oder ein Beamter der Zhou mit offiziellem Namen Zhan, der mit der Aufgabe betraut war, eine Sammlung historischer Dokumente zusammen zu stellen. Aber es gab auch gänzlich andere Meinungen. Das führte zu heftigen Debatten über die Herkunft des Buches. (Die auch heute noch anhält. Anm. d. Übers.) Selbst der berühmte Historker Sima Qian konnte nicht Laozi Identität bestimmen und bezeichnete ihn in seinem Buch als 'Yinjunzi', der Mann, der keine Spuren hinterließ. In solchen Geschichten variieren auch die Angaben über Laozis Alter zwischen 160 und 200 Jahren. Er soll so lange gelebt haben als Folge seiner Lebensweise, dem Befolgen des Dao.
Laozi war ein berühmter und herausragender Denker der Vor-Qin Periode und sein Buch vom Dao und der Tugend hatte einen tiefen und starken Einfluss auf die späteren Perioden. Die Kaiser der Tang Dynastie (618 - 907) gaben ihm den Ehrentitel "Höchster Kaiser der geheimnisvollen Herkunft"(2). In der Song Dynastie (960 - 1279) wurde ihm weiterhin der Titel "Oberster Ehrwürdiger Herrscher und Kaiser der Höheren Tugendhaftigkeit des ursprünglichen Chaos" (3) verliehen.
Der religiöse Daoismus beruft sich auf Laozi als seinen Gründer. Dementsprechend wird er als "Höchster Ehrenwerter Herrscher"(4) bezeichnet. Auch verehrt man ihn als den "Himmlischen König des Dao und der Tugend", einen der "Drei Makellosen" des religiösen Daoismus. Nach den Daoistischen Schriften hat Laozi seit frühesten Zeiten ständig sein Erscheinen verändert und kam regelmäßig in diese Welt, um das Dao und sein Befolgen zu lehren.






Author: Li Gang

Translator: Gou Bo 
Copy / YO
Editor: David Palmer


start > Allgemeine Darstellung des Daoismus > Ursprung und Entstehung des Daoismus > Daoistische Philosophie und daoistische Religion > Laozi

Keine Kommentare: