Wudangshan Legende 1

Wir besuchten den alten Einsiedler, der oberhalb des Zixiaogong in einem Höhlentempel lebt. Diesmal verteilte er Pfirsische - Symbole des langen Lebens - und dann erzählte er uns die Geschichte von Zhenwu. Ich wünsche, ich könnte hier die Verve, die Begeisterung wiedergeben, mit der er diese Legende erzählte, als sei er dabei gewesen:
Der Prinz war gerade 15 Jahre, als er beschloss, sich zur Selbstkultivierung in die Berge zurück zu ziehen. So kamn er zu Wudangshan, auf der Suche nach einem Platz zu leben. Raben flogen vor ihm her und lockten ihn mit ihren Rufen immer tiefer in die Wildnis. Bald war der Wald so dicht, das für den Prinzen kein weiterkommen möglich war. Aber die Raben riefen "RahRahRah". Da erschien ein starker, schwarzer Tiger, der dem Prinzen einen Weg durch das Dickicht bahnte. So fand Zhenwu zu jener Höhle, in der er sich viele Jahre übte. Doch er fand nicht den gewünschten Erfolg.
So beschloss er seine Übungen aufzugeben und zurück zu kehren in die menschliche Gesellschaft. Auf dem Weg ins Tal begegnete er einer alten Frau, die eine dicke Eisenstange an einem Felsen rieb. Es war aber Guanyin in der Gestalt von Laoma, die sich dorthin begeben hatte, denn sie beschützte Zhenwu, ohn dass er davon wusste.
Was das denn solle, fragte er die Alte. Sie brauche eine Nadel, wqar ihre Antwort, hätte aber nur diese Eisenstange, die sie nun so lange schleifen wolle, bis eine Nadel daraus geworden sei. Zhenwu hielt die Alte für verückt und ging weiter seines Wegs. Doch an der nächsten Wegkehre überkam ihn die Erkenntnis. Mit Beharrlichkeit sein Ziel erreichen und scheint es noch so unmöglich. Er kehrte um und begab sich wieder in seine Höhle.
Nach vielen weiteren Jahren verspürte er immer noch nicht die Fähigkeit der tiefen Konzentration und wurde erneut mutlos. Da erschien ihm wieder Guanyin, diesmal in Gestalt einer jungen Frau. Sie litt wohl unter liebeskummer und bestieg einen Felsen in der Nähe, um sich von dort in den Tod zu stürzen. Spontan sprang Zhenwu hinter ihr her, um sie zu retten. Aus der Schlucht stiegen fünf blaue Drachen empor, trugen ihn und die junge Frau hinauf auf den Tianzhu.
Der Prinz hatte sich selbst besiegt, das Dao gemeistert und wurde zum Herrscher über den nördlichen Himmel.

Keine Kommentare: