Japan hören


Nach dem Hinweis auf das Hörbuch "China hören", komme ich jetzt nicht umhin, auch das Hörbuch "Japan hören" wärmstens zu empfehlen. Es ist ebenfalls im Silberfuchs Verlag erschienen, ebenfalls sehr elegant aufgemacht und sorgfälltig produziert.
Die chinesische Geschichte ist mir bekannter, als die Japans. Allerdings ist mir die Ästhetik der japanische Kultur oftmals näher , als die der chinesischen. Wobei ich zugeben muss, dass mir das Artifizielle der japanischen Darstellung eines Lebensgefühls manchmal die Zähne lang werden lässt. Die CD konnte mich da wieder etwas versöhnen. Nun ist mir aber auch die Entwicklung Japans, die Mentalität und Kuriosität sehr aufschlussreich in den Zusammenhängen von Politik, Kultur, Religion und Wirtschaft näher gekommen. Und ich weiß, ich werd es nie verstehen.
Das Paradies liegt jenseits des Meeres.

Keine Kommentare: