Medizinische Ethik

Ge Hong betont bezüglich der medizinischen Ethik, dass es „für den Daoisten das erste Gebot sei, Menschen vor Gefahren zu retten, ihnen zu helfen, Unheil zu verhindern, sie von Krankheiten zu heilen und vor dem Tode zu bewahren.“

Der Daoist Sun Simiao, ein renommierter daoistischer Gelehrter und Arzt der Sui- und Tang-Dynastien, wurde von nachfolgenden Generationen als „König der Medizin“ verehrt. Seine Arbeiten Wesentliche Verschreibungen, die 1000 Goldstücke wert sind (1) und der Nachtrag zu den Verschreibungen, die 1000 Goldstücke wert sind (2) sind zwei wichtige Klassiker auf dem Gebiet der traditionellen chinesischen Medizin und Wissenschaft. Er ermahnt Ärzte: „Menschliches Leben ist grundlegend und eben so viel wert wie 1.000 Stück Gold. Der Verdienst, jemandes Leben durch eine Verschreibung zu retten übertrifft noch die Heilung an sich (siehe). Aus diesem Grund trägt mein Buch diesen Titel.“

Er hält Ärzte dazu an, danach zu streben, Leben zu retten, und nicht, „selbstgefällig zu werden oder nach Ruhm und Komplimenten zu haschen, wenn es um menschliches Leben geht – denn das ist alles andere als mildtätig.“ (Wesentliche Verschreibungen, die 1000 Goldstücke wert sind). Auch sollte ein Arzt „wagemutig sein, und doch gewissenhaft, er sollte intelligent denken und doch ordnungsgemäß handeln.“ („Bibliography of Sun Simiao” in An Old History of the Tang). Patienten sollen gleich behandelt werden, zwischen Adel und Volk soll nicht unterschieden werden. Er schreibt: Ärzte sollen frei von persönlichem Begehren oder Habgier sein. Mit Mitgefühl sollen sie sich dazu verpflichten, Menschen von ihren Leiden zu erlösen.“

Wenn kranke und unglückliche Menschen kommen und um Hilfe suchen, dürfen Ärzte nicht danach schauen, ob sie adelig sind oder aus dem Volk stammen, arm oder reich sind, alt oder jung, schön oder hässlich, Feind oder Freund, Chinese oder Barbar, intelligent oder schwachsinnig. Sie sind alle gleich und sollten alle behandelt werden wie nahe Verwandte. Ärzte sollen weder vor noch zurück schauen oder sich um ihre eigenes Glück oder Sicherheit sorgen. Stattdessen sollten sie das Leiden der anderen als ihr eigenes betrachten. „Sie sollen der Menschen Herzen und Seelen retten, ob tags oder nachts, bei Kälte oder Hitze, und sich nicht scheren, ob sie selbst hungrig sind oder müde. Solch ein Arzt kann ein großer Retter der Menschen sein. Doch sein Gegenteil wäre ein Fluch für die Menschheit. (Wesentliche Verschreibungen, die 1000 Goldstücke wert sind). Ärzte sollten das Schmutzige und Stinkende nicht meiden, sie sollten nicht nach Geld gieren. Bei ihrer Arbeit müssen sie bescheiden und umsichtig sein, gelehrsam und wissbegierig, aber nicht eingebildet und nach sozialer Anerkennung strebend. Sun Simiaos Ausführung der beruflichen Ethik, die ein guter Arzt haben sollte, ist aber noch weitaus umfangreicher.






Author: Jiang Sheng
Translator: Lv Pengzhi Deutsche Übersetzung: Katrin Hage
Editors: Eli Alberts/ YO


Start > Daoismus und die menschliche Zivilisation > Daoismus und die wissenschaftliche Zivilisation > Daoistische Medizin > Medizinische Ethik

Keine Kommentare: