Grüner Tee als Lebenselexier

Es wurde ihm ja schon immer nachgesagt, doch offenbar hat Grüner Tee wirklich einen förderlichen Einfluß auf die Gesundheit. Japanische Wissenschaftler fanden nun in einer Studie mit mehr als 40.000 Erwachsenen heraus, daß dieses Getränk positiv auf das Herz wirkt und sogar das Leben verlängert.
Elf Jahre lang verglichen sie die Zahl der Todesfälle in zwei Untersuchungsgruppen, die unterschiedliche Mengen an Tee täglich zu sich nahmen. Über das Ergebnis berichten Shinichi Kuriyama und seine Kollegen in der Septemberausgabe der Zeitschrift „Jama“ (Bd. 296, S. 1255). Demnach sank die Sterberate bei männlichen Testteilnehmern, die fünf oder mehr Tassen Grünen Tee täglich konsumierten, um 12 Prozent, bei Frauen sogar um 23 Prozent.
Bild: Teeplantage bei Hangzhou (Archiv Dao Akademie)

Keine Kommentare: