Yin und Yang

Zu der Frage, wie rum denn nun das Taiji-Symbol gehört, zeige ich hier eine Grafik aus dem Huangji Jingshi Xuyan (Einführung in den Verlauf der Welt und das überragende Äußerste) von Shao Yong, 1011 - 1077. (zum Vergrößern draufklicken)
Wir sehen von unten nach oben die Welt entstehen aus dem Wuji (Formlosen) über das Taiji (das überragende Äußerste) zur Ordnung der Trigramme vor dem zu Tage treten (Früher Himmel). Zeigt das Taiji noch die Yin-Form in der linken Hälfte, so werden oben in der Anordnung der Trigramme die Yin Zeichen auf der rechten Seite gezeigt. Aus dieser klassischen Darstellungsweise leitet sich auch die neuere Version ab.

Die Huangji Grafik habe ich dem Buch von Manfred Kubny, Qi Lebenskraftkonzepte in China, entnommen.

1 Kommentar:

Panther hat gesagt…

… und jetzt kann man noch anfangen, drüber zu diskutieren, weshalb das Symbol früher links drehte und jetzt rechts. Da war doch mal was mit Joghurt. Ziemlich verdrehte Sache, das Ganze.